Thomas K. Müller
Angestellt, Bereichsleiter Vermietung und Verpachtung, Berliner Stadtgüter GmbH
Berlin, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Thomas K. Müller
Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2018
Bereichsleiter Vermietung und Verpachtung
Berliner Stadtgüter GmbH
• Ergebnisverantwortliche Leitung und Steuerung des Bereichs Vermietung und Verpachtung und damit Verantwortung für die Miet-, Pacht- und Landpachtverträge (außer Erbpacht- und Landpachtverträge > 100 ha Fläche) • Zuständig für die Instandhaltung der Liegenschaften
• Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts zur Zentralisierung des Fuhrparkmanagements inkl. der rechtssicheren Delegation der Halterhaftung • Entwicklung eines unternehmensweiten Konzepts für Corporate Mobility inklusive des Themenkomplexes eMobility • Steuerung des operativen Fuhrparkgeschäfts der Berliner Flughäfen • Einführung eines RFID-basierten Carpool Management Systems
3 Jahre und 9 Monate, Juni 2013 - Feb. 2017
Teamleiter Infrastrukturelles Facility Management
Flughafen Berlin Brandenburg GmbHHauptinhalt ist die Betreuung und Entwicklung Infrastruktureller FM-Leistungen als Führungskraft für ein Team von 13 Mitarbeitern: - Gebäudereinigung - Abfall- und Entsorgungslogistik - Mitarbeiterversorgung (Kantinenbetrieb) - Hausmeisterservice - Umzugs- und Möbelmanagement - Schädlingsbekämpfung - und weitere verwandte Dienste Die Erbringung der Dienste erfolgt durch externe Dienstleister (Auftraggeberfunktion). Ebenso ist Hauptinhalt die Beschaffung solcher Dienstleistungen (SektV).
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2011 - Juni 2013
Teamleiter Kaufm. Steuerung (Vermietung)
Flughafen Berlin Brandenburg GmbHFachliche Führung eines sechsköpfigen Teams Durchführung des Vermietungsgeschäfts für die Bestandsgebäude am Standort SXF inklusive Akquise von Neugeschäft Mieterbetreuung und Administration des Vertragsbestands Durchführung der Internen Vermietung Verantwortung für den Abschluß und die Administration von kreditorischen Mietverträgen Administration der Außenobjekte der FBB einschließlich Verwaltung des Vertragsbestands Betreuung und Umsetzung von Bauprojekten im Kundenauftrag
4 Jahre und 2 Monate, Juli 2007 - Aug. 2011
Referent Landseitige Verkehrsanbindung
Flughafen Berlin Brandenburg GmbHHauptinhalt war die Betreuung der Parkierungsinfrastruktur der Flughäfen TXL, SXF (bis zur Schließung auch THF). Zu dem Aufgabenportfolio zählte ebenso die Betreuung der an den Flughäfen ansässigen Autovermietungen sowie der Infrastruktur der Taxen. Neben dem Bestandsgeschäft gehörte auch die Planung und Vorbereitung dieser Inhalte für den BER zu der Aufgabe.
Fachliche Leitung der Abteilung mit 6 Mitarbeitern Operative Verantwortung für das Vertragsfundament der Europcar Agenturpartner in enger Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung Qualitätssicherung für den Bereich Operations (Prozesse, Handbücher, Internes Mitteilungswesen, Qualitätsmanagement nach ISO 9000) Fortführung Technologie-orientierter Projekte (Paperless Rental, Paperless Mobile, Agenturpartner Management System, u.a.)
Leiter des internationalen Projektteams Erfolgreiche Einführung des papierlosen Mietvertrags in Europa Entwicklung des Systems mit der Konzern- IT-Abteilung (Paris) Durchführung / Beauftragung von internationalen Marktanalysen Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen zur Erstellung von digitalen Unterschriften in allen Europcar Corporate Ländern Vorbereitung der Stationen auf das neue System und Erstellung eines Trainingskonzeptes Betreuung weiterer Studien (z.B. Car Rental Scanner, RFID)
2 Jahre, Nov. 2003 - Okt. 2005
Assistent des Regionalleiters Airports und Rail&Road
Europcar Autovermietung GmbHVerwaltung der Miet- und Konzessionsverträge mit Flughäfen Betreuung der Verträge der Dienstleister Einführung von Service Level Agreements zur Qualitätssicherung beim Fahrzeug-Turnaround Einführung des neuen Europcar Counters am Flughafen Nürnberg Einführung eines Sicherheitssystems im Autovermieterparkhaus am Flughafen Düsseldorf Mitarbeit bei Projekten der Geschäftsführung
7 Monate, Nov. 2002 - Mai 2003
New Business Development Manager
International Data Corporation (IDC) Ltd., London
Key Account Manager für Investment Banken und Asset Manager im Vertrieb von Marktanalysen bezüglich IT & Telekommunikation Erstellung und Durchführung von Unternehmens- und Neugeschäftsentwicklung Koordinator von kundenspezifischen Research-Projekten in Zusammenarbeit mit interner Consulting-Abteilung
1 Jahr und 4 Monate, Juli 2001 - Okt. 2002
International Account Manager
Datamonitor plc, London
Zuständigkeit für Deutschland im Vertrieb von Markanalyseberichten im Bereich Retail-Banking und Wealth Management Pro-aktive Neugeschäftsentwicklung in Kooperation mit Marketing und Produktentwicklung Vertragsverhandlung und -abschluß Koordinator von kundenspezifischen Research-Projekten inklusive Angebotserstellung und -verhandlung
Ausbildung von Thomas K. Müller
4 Jahre und 8 Monate, Okt. 1996 - Mai 2001
Betriebswirtschaft
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg
Außenwirtschaft, Internationale Finanzierung, Internationales Marketing, Außenwirtschaftspolitik, Internationales Handelsrecht, Advanced Commercial Studies, Projektmanagement
3 Jahre, Okt. 1991 - Sep. 1994
Ausbildung zum Industriekaufmann
Industriebetriebslehre, Rechnungswesen & Organisation, Wirtschafts- und Sozialkunde
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend