Stefan Rieder

Angestellt, Global Senior Vice President Moulded Glass, Gerresheimer AG

Frankfurt, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategy Development and Implementation
Turnaround Management / Top and Bottom Line Improv
New Business Development / Change Management
General Management
Geschäftsführung
Re-organisation
M&A
B2B
Innovationsmanagement
Glass
Kunststoff
Plastics
Chief Commercial Officer
Sustainability
Nachhaltigkeit
Alumina
Aluminiumoxide
Asien
Produktionsverlagerung

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Rieder

  • Bis heute 4 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2020

    Global Senior Vice President Moulded Glass

    Gerresheimer AG
  • 2016 - 2020

    Chief Commercial Officer

    Almatis GmbH

    Weltweit führender Produzent von Aluminiumoxid für Feuerfest, Keramik, Automotive, Poliermittel • Vorstand (Executive Committee) • Umsatz >650 Mio.USD • Verantwortung für Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung, Anwendungstechnik, Innovationspipeline, Customer Service, New Business Development, Strategieentwicklung • Wesentliche Erfolge: Portfoliooptimierung, Re-organisation • Strategie 2027 • Change Management • Sales Office Singapore • Kontinuierlich zweistellige Umsatz und EBITDA-Steigerung p.a.

  • 2013 - 2016

    Head of Sustainable Material Solutions, New Business Development

    Borealis AG

    Führender Produzent von Polyolefinen, Basischemikalien und Düngemittel • Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes im Bereich “circular economy” als first mover• Wesentliche Erfolge: Kunststoff-Recycling Strategie Roadmap als Eckpfeiler der Borealis Sustainability Agenda: Entwicklung, Genehmigung durch Aufsichtsrat, Beginn Implementierung, erste M&A Projekte in Höhe von bis zu >100 Mio. EUR zwecks mittelfristiger Erzielung von 500 Mio. EUR Umsatz. Patentstrategie. New Product Development. Recycling-Konzepte UAE

  • 2011 - 2012

    Marketing Manager, Business Unit Pipe

    Borealis AG

    Kunststoffrohre für Wasser- und Gasversorgung, Abwasserentsorgung. Lösungen für Öl- und Gasindustrie. Mehrschichtige Beschichtungslösungen für Onshore- und Offshore, Pipeline coating • Globale Marketing Verantwortung: Strategieentwicklung und Umsetzung in allen Marktsegmenten der Business Unit (800 Mio. EUR Umsatz) • Führung eines internationalen Teams von Business Development und Application Marketing Managern • Wesentliche Erfolge: New Business Development Konzept als Blaupause für globalen Roll-out

  • 2009 - 2011

    Vice President Europe, Business Segment Pharmaceutical Packaging

    SCHOTT AG

    Leitung von 5 Produktionsstandorten in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Ungarn• Umsatz >170 Mio. EUR • Verantwortlich für 1500 Mitarbeiter • Production Footprint Optimisation • Einführung KPI-Systems mit Fokus auf qualitatives und nachhaltiges Wachstum • „Value-based pricing“ • Turnaround bedeutender Produktionslinien/Geschäfte an internationalen Standorten mit EBIT Verbesserung in 2-stelligem Mio. EUR-Bereich • Brownfield Projekt Russland • ab 2010 Geschäftsführer SCHOTT forma vitrum kft. (Hungary)

  • 2007 - 2009

    Vice President Asia, Business Segment Pharmaceutical Packaging

    SCHOTT AG

    Gesamtverantwortung (P&L) für das Business Segment PP in Asien mit 1500 Mitarbeitern, Produktionsstätten in Indonesien, China und Indien • Board Member IN, CN • Erfolge: Erfolgreicher ramp-up des ersten PP Produktionsstandortes eines internationalen Produzenten in Suzhou, China (Brownfield Projekt) • Marktführerschaft durch Joint Venture SCHOTT KAISHA in Indien • Markteinführung Topline Vials Japan

  • 2005 - 2009

    President Director, PT SCHOTT Igar Glass, Indonesia

    SCHOTT AG

    Managing Director des Asiatischen Pharma Packaging Geschäftes inklusive Leitung der Produktionsstätte für Ampullen, Fläschchen und Pipetten mit 500 Mitarbeitern am Standort Jakarta • Wesentliche Erfolge: EBIT-Verdoppelung innerhalb 4 Jahre durch erfolgreiche Implementierung eines Effizienzprogrammes entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie Portfoliooptimierung (Spezialglas, Pharmazeutische Verpackungen) •Einführung TopLine Vial Technologie • Fabrikerweiterung

  • 2002 - 2005

    Commercial Manager, Product Group Manager Aviation, SCHOTT Fibre Optics (UK) Ltd

    SCHOTT AG

    Management des Commercial Teams inklusive Planung, Einkauf, Customer Service und Marketing mit Fokus auf profitables Wachstum, Supply Chain Optimierung sowie Faseroptik Wachstumsprojekte in den Bereichen Automotive, Medical, Lighting, Aviation • Wesentliche Erfolge: Turnaround • SAP R/3 Implementierung • Entwicklung und profitable Markteinführung von innovativen LED Lighting Solutions für Flugzeugindustrie •Produktionsverlagerungen in Europa (von UK nach Tschechien und Deutschland)

  • 2000 - 2002

    Head of Strategic Marketing and Cooperations, SCHOTT Displayglas

    SCHOTT AG

    Aufbau und Führung des Marketing- und Strategiebereiches des start-up's für Produktion- und Vermarktung von TFT - Displayglas. Wesentliche Erfolge: Erfolgreiche Anbahnung, Verhandlung und Abschluss eines Kooperationsvertrages zur Verarbeitung und Vermarktung von TFT-Glaspanels mit Japanischen Technologiepartner.

  • 1999 - 2000

    Corporate Auditing, Senior Auditor

    SCHOTT AG

    Leitung von Audits weltweit • Re-Engineering des gesamten Auditprozesses

  • 1996 - 1999

    Finance (Hoechst AG, Hoechst Marion Roussel AG)

    Hoechst AG

    Führung international agierender Teams bei Finanz- und Prozessaudits

Ausbildung von Stefan Rieder

  • 1992 - 1993

    Sciences Economiques

    Universite Aix-Marseille

  • 1990 - 1995

    Economics

    Albert-Ludwigs-Universität , Freiburg

    Diplomarbeit: Ekato GmbH

  • 1986 - 1988

    ABS PUMPEN AG

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

  • Bahasa Indonesia

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