Stefan Fischer
Angestellt, Marketing Director flatex, flatexDEGIRO AG
Hamburg, Deutschland
Über mich
Erfahrener, KPI-fokussierter Marketing-Leader mit umfangreichen Skills im Brand Marketing, E-Commerce, Vertrieb und in der digitalen Transformation. Fundierte Kenntnisse im strategisch globalen sowie national operativen kommerziellen Management mit digitalem und performance-orientiertem Fokus. Marketing-Expertise deckt alle relevanten Disziplinen wie Marken- und Portfolio-Entwicklung, Markenaktivierung sowie Produktentwicklung und Innovations-Management inkl. Turnaround-Management ab. Angetrieben, relevante Kanäle mit adäquaten Botschaften kundenzentrisch für nachhaltig wertiges Wachstum zu kombinieren. Leidenschaft für die Zusammenführung und Transformation multi-disziplinarischer Teams zur Schaffung einer motivierenden, nachhaltigen und wertgetriebenen Unternehmenskultur auf Augenhöhe. Schnelle Adaptionsfähigkeit bezüglich neuer Arbeitsumfelder. Kollaboriert und kommuniziert bereichsübergreifend und über alle Hierarchiestufen hinweg mit langjähriger Senior-Management-Erfahrung.
Werdegang
Berufserfahrung von Stefan Fischer
1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2021 - Dez. 2022
Managing Director Marketing & Sales
Smartbroker AG
• Verantwortung aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die Angebote von Smartbroker.de und FondsDiscount.de mit hohen Wachstumsraten • Entwicklung der Marketing-Strategie des zukünftigen kommerziellen Angebots • Auswahl und Implementierung einer „Customer Data Platform“, um Kunden vertrieblich, personalisiert und automatisiert optimal anzusprechen • Aufbau einer professionellen Organisationsstruktur, eines schlagkräftigen Agenturnetzwerks sowie Steigerung der klassischen und digitalen Skills
1 Jahr und 8 Monate, Jan. 2020 - Aug. 2021
Bereichsleiter Marketing comdirect, Direct Report z. Bereichsvorstand, Prokurist
Commerzbank AG• Stärkung Markenbekanntheit, Schärfung Markenimages, Erreichung der NK-Ziele, Steigerung CLVs • Steuerung von Brand Marketing, Advertising, Content Marketing, Social Media, Sponsoring, Media, Mafo, Marketing Automation und Corporate Intelligence • Kundenwertsteigerung durch bedürfnisorientiertere Kundenansprache • Reduzierung des CPMOs durch Wechsel Media-Agentur, verbessertem Tracking und Consent Management • Co-Projektleitung für die Comdirect-Integration in die Commerzbank (Marketing, Marke)
1 Jahr und 10 Monate, März 2018 - Dez. 2019
Marketingleiter, Direct Report zum Group Vorstand, Prokurist
ERGO Group AG• Neuausrichtung der internationalen Markenstrategie • Steuerung des intern. strategischen Brand Managements, des Kampagnen- und Media-Managements sowie DFB-Sponsorings für den deutschen Markt • Einführung des neuen Markenauftritts und Initiierung von Conversational Branding • Umsetzung der Markenmigrationen von Ergo Direkt, ERV und D.A.S. • Kundengewinnung und Bekanntheitssteigerung durch crossmediale Kampagnen • Forcierung der digitalen Transformation (z. B. Influencer, Alexa Skill-Abschlüsse)
2 Jahre und 11 Monate, Apr. 2015 - Feb. 2018
Director Marketing, E-Commerce & Customer Experience - Geschäftsleitungsmitglied
Europcar Mobility Group Germany• Zusammenführung von Marketing & E-Commerce und Aufbau eines NPS-basierten CE-Managements zur effizienteren Akquise sowie CLV-Steigerung • Steuerung von Marketing, E-Commerce, Business Development, CRM/Loyalty, PR, CE, KS; 175 Mio. € Umsatzverantwortung • Entwicklung des neuen Markenauftritts und Fokussierung auf digitale Kanäle • Innovationen: Modell Garantie, Digitaler Key Locker • Conversion-Rate um ca. 50% gesteigert • Von 10% auf 30% gesteigerter Mobile-Umsatzanteil durch „Mobile First Strategie”
2 Jahre, Apr. 2013 - März 2015
Bereichsleiter Marketing, E-Commerce & Project Management
Hermes Germany GmbH• Aufbau und Steuerung eines Bereichs, der alle E-Commerce-, Marketing-, Produkt- und Performance-Aufgaben integriert und damit effizienter umsetzt • Effizienzsteigerung durch einen integrierten Marketing- und E-Commerce-Plan • Service-Einführungen: „Digitaler Paketschein“ und „Online-Paketnavigation“ • Effektivere Umsetzung des kommerziellen Projekt-Portfolios
• Neuausrichtung des Marketings hin zu mehr Kunden- und Marktfokus, um durch bedürfnisgerechtere Marktbearbeitung die Kundenwertschöpfung zu erhöhen • Steuerung von Marketing und Paketshop-Management sowie Portfolio- und Ertragsverantwortung für das B2C-Segment inkl. des Key Accounts Ebay • Neuausrichtung der Marketingstrategie; Entwicklung des neuen Markenkerns • Weiterentwicklung der Online-Plattform myhermes.de • Einführung des Hermes Päckchens (8-stelliger Umsatz, ca. 40% des B2C-Geschäfts)
2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2008 - März 2011
Head of Marketing (Polen) / Marketingleiter
British American Tobacco Polen
• Planung und Umsetzung der Marketing-Integration der Firma Scandinavian Tobacco • Steuerung der Abteilungen „Brand Marketing“ und „Strategy, Planning & Insights“ • Entwicklung und Umsetzung der Portfolio-Strategie sowie von Marken-Migrationen
1 Jahr und 5 Monate, Apr. 2007 - Aug. 2008
Head of Consumer Communications
British American Tobacco (Germany) GmbH• Zusammenführung aller markenübergreifender Kommunikationsplattformen • Steuerung von Gastronomie-Marketing inkl. Außendienst, Media, PoS und CRM • Entwicklung der integrierten Kommunikationsstrategie und CRM-Implementierung
2 Jahre und 2 Monate, Feb. 2005 - März 2007
Senior International Brand Manager Dunhill (global)
British American Tobacco United Kingdom
• Weiterentwicklung der Wachstumsstrategie und Einführung von Innovationen • Steuerung des strat. Marketings für Afrika, Australasien und den Nahen Osten • Einführung des preisgekrönten globalen Jahresprogramms „100 Years Dunhill“
3 Jahre und 10 Monate, Apr. 2001 - Jan. 2005
(Senior) Brand Manager Lucky Strike
British American Tobacco (Germany) GmbH• Wachstum durch Strategie-Neuausrichtung und Führung des globalen Relaunches • Steuerung des Marketing-Teams für Deutschland und teils globaler Lead Market • Marke revitalisiert, Vertriebsstrategie optimiert, preisgekrönte Heritage-Edition
2 Jahre und 5 Monate, Nov. 1998 - März 2001
Product Manager Maggi Fertiggerichte
Nestlé Deutschland AGManagement aller Aspekte des Marketing-Mixes wie z. B. Produktentwicklung sowie Kampagnenentwicklung und Umsetzung
15 Monate Vertrieb (Bezirksleiter, Verkaufsleiter und Key Account Management) sowie 12 Monate Produkt-Management
Ausbildung von Stefan Fischer
1991 - 1996
Betriebswirtschaftslehre
JWG Universität, Frankfurt am Main, Deutschland
Marketing, Logistik und Soziologie Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Nestlé Deutschland AG / Maggi GmbH zum Thema "Regaloptimierung im Einzelhandel"
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend