Robert J. Becker
Angestellt, AVP / Head of HR Stores, TK Maxx / TJX Europe
Tempelhof-Schöneberg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Robert J. Becker
Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020
HR Consultant & Agile Coach
Agile HR Coaches
HR Consulting & Projekt-Management - Strategisches & Operatives HR Management - Recruitment-Prozesse & -Strategien - Organisationsentwicklung & Change Management - Digitale Transformation von Organisationen & HR Abteilungen Agile Coach & Consultant für agile Transformationen - Trainer für Agile Grundlagen (von agilen Methoden bis agiles Mindset) - Agile HR Experte - Unterstützung von HR Teams bei der Einführung Agilen Arbeitens - Seminarleiter für die Fortbildung "Certified Agile HR Partner"
HRBP für die Vice President Nike Direct Digital & Ihr Leadership Team (6 Senior Directors) - Betreute Teams: Digital Commerce (inkl. Digital Platforms, Site Operations, Customer Service), Digital Product & Engineering / IT, Analytics, Membership, Communications - Teamleitung für ein sechsköpfiges virtuelles HR Team - HR Ansprechpartner für den europäischen Betriebsrat von Nike sowie verschiedene Betriebsräte in den deutschen Filialen - Projekte, z.B. Reorganisationen/Umstrukturierungen
HRBP für die Vice President Nike Direct Digital & den General Manager für Nikes Premium Retail in Europa (& deren Leadership Teams) - Betreute Teams: Digital Commerce, Digital Operations, Analytics, Engineering / IT, Field & Store Team (Premium Retail), Nike Stores Partner (Nikes Franchise Programm), Store Operations, Real Estate - Hauptprojekt: Nikes Reorganisation "CDO" (Consumer Direct Offense) in 2017, Management der damit einhergehenden Veränderungen, Einführung der neuen Strukturen & Arbeitsweisen
- Verantwortlich für alle Mitarbeitenden im Bereich Retail in Deutschland, Österreich, Schweiz & Nord Europa (Niederlande, Belgien, Schweden, Dänemark) - HRBP für den Director of Stores für DACH & Nord Europa - HR Unterstützung für 5 Territory Directors (3 in DACH, 2 in NE) & einen Retail Manager im Raum Berlin - Enge Partnerschaft mit dem HR Director für DACH; Erarbeitung & Umsetzung einer gemeinsamen, crossfunktionalen HR Strategie für Vertrieb & Einzelhandel
5 Monate, Feb. 2014 - Juni 2014
Sr. HR Manager AGS & Netherlands
Claire's Accessories
HR Business Partner für den Managing Director AGS & Netherlands (verantwortlich für den Bereich Retail & das Franchise-Geschäft) sowie seine Regional Sales Manager & District Sales Managers - Direkte Berichtslinie zur VP Human Resources für Europa - Manager eines dezentralisierten HR Teams, inkl. Payroll; 6 Personen (5 HR Generalisten & ein Payroll Manager) - Verantwortlich für einen erstklassigen HR Service, unter anderem Recruiting, Personalentwicklung, Training, disziplinarische Maßnahmen & Arbeitsrecht
1 Jahr und 9 Monate, Mai 2012 - Jan. 2014
HR Manager Germany & Netherlands
Claire's Accessories
HR Business Partner für den Regional Sales Manager (Germany & Netherlands) - HR Partner für die District Sales Manager & Store Teams - Direkte Berichtslinie zur Sr. HR Director Retail für Zentral-Europa - Manager eines vierköpfigen HR Teams (2 HR Business Partner, 1 HR Assistentin, 1 Payroll Manager) - Gesamtverantwortung für den Bereich HR (inkl. Recruiting, Personalentwicklung, Training, Umsetzung disziplinarische Maßnahmen, Arbeitsrecht)
Leitung des Labour Management für Amazon Logistics in Deutschland (interim) - Leitung der Labour Management Funktion (verantwortlich für die Verwaltung & Koordination aller externen Arbeitskräfte im Bereich Logistik in Deutschland) - 18 köpfiges Team - Labour Management Partner für 6 General Manager (tragen jeweils die Verantwortung für ein Logistikcenter) - Ansprechpartner für die Managing Directors & Key Account Manager der 5 Personalvermittler - allgemeiner HR Support für alle deutschen Logistikcenter
1 Jahr und 3 Monate, Feb. 2011 - Apr. 2012
HR Interim Manager & Consultant
RJB - HR Interim Management & Consulting
Diverse Einsätze als HR Consultat - Full-service Event Agentur "Tagewerk", Berlin - Restaurantkette "Tomasa", Berlin - Verlag & Kunstforum "Fraktalwerk"
HR Business Partner für den VP Retail (Deutschland & Polen) & sein Leadership Team (Regional & District Manager), Store Operations & Opening Team - Manager des HR Teams Stores (2 HR Generalisten, 3 "dotted line" HR Fachkräfte: Recruiting, Talent Development & Management) - Verantwortlich für die lokale Umsetzung der europäischen HR Strategie - Weiterentwicklung interner HR Programme sowie Optimierung der HR Prozesse - Verantwortlich für den Bereich Arbeitsrecht - Einführung von Oracle HR
- HR Verantwortung für den Bereich Einzelhandel, Assistent des Head of HR - HR Business Partner für District & Store Management sowie Store Teams - Kontaktperson für verschiedene Externe Geschäftspartner (z.B. Payroll, EHV, etc.) - HR Administration (Arbeitsverträge, Abmahnungen, Kündigungen, Arbeitszeugnisse, Personalakten, etc.) - Recruiting (Stellenprofile, Stellenanzeigen, Vorauswahl, Vorstellungsgespräche, Vertragsverhandlungen, etc.) - Einführung des Zeiterfassungssystems Kronos
- Verkaufsberatung und Verkauf von Sportschuhen und -bekleidung. - Unterstützung des Store Managements mit Schulungen und Trainings (z.B. zum Thema exzellenter Kundenservice und Verkauf) für die Store Teams sowie neuer Mitarbeiter, als Teil deren Onboardings - zweifache Auszeichnung als bester Verkäufer im Großraum Berlin ("Player of the Month")
Ausbildung von Robert J. Becker
7 Jahre und 3 Monate, Okt. 1999 - Dez. 2006
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Freie Universität Berlin
Organisationskommunikation, Corporate Identity
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Niederländisch
Grundlagen