Michael Zimmermann
Angestellt, IT Service Manager, GIA Informatik AG
Oftringen, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Michael Zimmermann
Bis heute 11 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2013
IT Service Manager
GIA Informatik AG
4 Jahre und 8 Monate, Sep. 2008 - Apr. 2013
Prozess- und Qualitätsmanager
Zürcher Kantonalbank, Zürich
Entwicklung, Implementierung und Verbesserung des Prozess- und Qualitätsmanagementsystems. Coaching und Unterstützung der Prozessowner im Prozess- und Qualitätsmanagement. Konzeption und Umsetzung von nachhaltigen Prozessausbildungen. Betreuung und Administration des Ideenmanagement. Moderation und Bearbeitung von KVP-Workshops. Parametrisierung und Einrichtung von Microsoft Sharepoint. Realisierung und Pflege des abteilungsweiten Intranetauftrittes.
5 Jahre und 7 Monate, Feb. 2003 - Aug. 2008
IT Service Manager
GIA Informatik AG, Oftringen
Ganzheitliche Betreuung der Outsourcing-Kunden als IT Service Manager. Verhandlung und Sicherstellung der Service Level Agreements unserer Kunden. Projektleitung von IT-Outsourcingprojekten. Verantwortung der Prozesse Change- und Releasemanagement. Führung der Fachteams zur Sicherstellung der vereinbarten IT-Services.
11 Monate, Okt. 2000 - Aug. 2001
Leiter und Qualitätsverantwortlicher Entwicklungsabteilung
Dialog Verwaltungs-Data AG, Rothenburg
Prozessanalyse, -entwicklung und -umsetzung im Bereich Entwicklung und Support. Entwicklung und Implementierung des Releasemanagements. Mitarbeit beim Businessplan und der Strategieentwicklung. Qualitätsverantwortung und Qualitätssicherung
2 Monate, Mai 2001 - Juni 2001
Referent
WISS Wirtschaftsinformatikschule Schweiz, Kloten
Als Referent unterrichtete ich das Praxismodul "Softwarelabor". Die Studenten lernten darin, theoretisch und praktisch eine Applikation nach einem definierten Vorgehensmodell zu entwickeln. Ich war für die Vermittlung des Lernstoffes, die Gestaltung des Unterrichtes sowie für die Erstellung der Unterlagen verantwortlich.
4 Jahre und 9 Monate, Jan. 1996 - Sep. 2000
Leiter Softwareentwicklung
al public ag, Regensdorf
Produktstabilisierung durch wirksames Releasemanagement. Aufbau eines effizienten Qualitätsmanagementsystems. Leitung der Datenkonversion inkl. Standardisierung/Verbesserung der Prozesse. Anforderungsmanagement und Teilprojektleitung von Einführungsprojekten. Erreichung und Verbesserung der Produktestabilität und der Kundenzufriedenheit.
4 Jahre und 4 Monate, Sep. 1991 - Dez. 1995
Kaufmännischer Sachbearbeiter
Mäder Baufarben AG, Dietikon
Lagerbewirtschaftung inklusive Einkauf. Betreuung und Umsetzung der Einkaufs- und Verkaufsprozesse. Führen der geschäftsrelevanten Statistiken. Führung des Verkaufsinnendienstes.
2 Jahre und 5 Monate, Apr. 1989 - Aug. 1991
Kaufmännischer Sachbearbeiter
Walter Mäder AG, Killwangen
Führung der Verkaufsadministration der Abteilung „Beton- und Bautenschutz“. Koordination der Aussendienstmitarbeitenden. Lehre als kaufmännischer Angestellter.
Ausbildung von Michael Zimmermann
5 Monate, Mai 2004 - Sep. 2004
IT Service Management
Perseo Consult AG, Basel
1 Jahr und 1 Monat, Mai 1999 - Mai 2000
Wirtschaftsinformatik
WISS Wirtschaftsinformatikschule Schweiz
1 Jahr und 1 Monat, Mai 1998 - Mai 1999
Informatik
WISS Wirtschaftsinformatikschule Schweiz
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Spanisch
Grundlagen