Michael Döring
Angestellt, Fachberater Neue Medien/Direktvertrieb, Kreissparkasse Köln
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Michael Döring
Bis heute 17 Jahre und 4 Monate, seit März 2007
Fachberater Neue Medien/Direktvertrieb
Kreissparkasse Köln3rd Level Support für Kunden, Fachberatung für Vertriebskollegen, Vertragspflege in OSPlus, Produktabschluss Onlineprodukte, FinTS, HBCI, Telefonbanking, Tests neuer Anwendungen, Einreicherverträge, Spezialfragen/Sonderfälle, Phishing/Trojaner, Schadenfallbearbeitung, Ticketmanagement
5 Jahre und 5 Monate, Okt. 2001 - Feb. 2007
Bereichsleiter Mandanten- und Systembetreuung
DSGF - Deutsche Servicegesellschaft für Finanzdienstleister mbH
Erstkontakt mit Mandanten, Beratung zur Zahlungsverkehrsabwicklung/Datenformate/Kosten, laufende Betreuung, Eskalationsmanagement, Servicelevel, Vertragsgestaltung, Preisverhandlungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Investitionsplanung und -entscheidung für Soft- und Hardware, Projektmanagement, Reporting, Ansprechpartner für Zulieferer, Dienstleistersteuerung, Systemadministration, IT-Revision, Datenraum, Kontrolle Mandantenparameter- und Benutzerpflege, Systemmigrationen, bis 500.000 Belege/Tag
1 Jahr und 11 Monate, Nov. 1999 - Sep. 2001
Systemadministrator
SSG - Sparkassen Service Gesellschaft mbh, Köln
Mandanten- und Systembetreuung, Systemadministration für Zahlungsverkehrssysteme EBS 2000/EBS 90 von Betasystems ehem. Kleindienst als Windows Client/Server Umgebung teilweise unter Einsatz von Citrix, Mandantenberatung und -betreuung, Parameterpflege, Systemmigrationen, Vorbereitung von und Unterstützung bei Investitionsentscheidungen, Systemdokumentationen, Berechtigungskonzepte, IT-Revisionsprüfungsvorbereitung, ca. 240.000 Belege/Tag
Administrator im Zentralbreich Zahlungsverkehr/Schriftenlesung mit Unisys Systemen auf Novell und OS/2, Belegleser DP500 und Mozart/Brill Software, TCP/IP und TokenRing, Projektteilnahme Komplettmigration von dezentraler Verarbeitung mit Unisys auf zentrale Verarbeitung mit Kleindienst EBS 2000 als Pilotkunde für diese Größenordnung, ca. 70.000 Belege/Tag
Kundenberater in einer Geschäftsstelle
Grundwehrdienst der Bundeswehr mit Grundausbildung in München und anschließendem Einsatz im Sanitätsamt der Bundeswehr (SanABw) in Bonn-Beuel bei OTA Dr. Wollner und OTL Nagel, Abteilung STAN (Stärke- und Ausrüstungsnachweisung)
Kundenberater in wechselnden Geschäftsstellen (Springer)
Azubi Bankkaufmann
Ausbildung von Michael Döring
3 Jahre, Aug. 1991 - Juli 1994
Wirtschaft
Berufsbildende Schule
2 Jahre, Aug. 1989 - Juli 1991
Wirtschaft
Berufsbildende Schule (HöHa)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend