Martin Zimmermann
Angestellt, Leiter Kompetenzzentrum Sharepoint, Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt
Basel, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Martin Zimmermann
Bis heute 5 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2018
Leiter Kompetenzzentrum Sharepoint
Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt
Bis heute 11 Jahre und 4 Monate, seit März 2013
Assistent Leiter Services
Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt
1. Projektarbeit: Leitung von Projekten oder Teilprojekten mit abteilungs- und bereichsübergreifenenden Inhalten. 2. Führungsunterstützung Leiter Services a) Betriebswirtschaftlicher Teil (z.B. Analysen, Grundlagenerarbeitung) b) Selbständige Aufgaben bezüglich Administration, Organisation und Koordination 3. Betreuung Intranet JSD 4. Prozessmanagement Services
1 Jahr, März 2012 - Feb. 2013
Controller
Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt
- Finanzielle Betreuung (Budget, Hochrechnung, Zieldefinition) des Bereiches Bevölkerungsdienste und Migration im Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt. - Verantwortlich für das Projekt- und Investitionscontrolling im Departement. - Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung des departementalen Führungscockpits (auf Basis von SAP BW). - Mitarbeit bei Projekten im Bereich Controlling
3 Jahre und 2 Monate, Jan. 2009 - Feb. 2012
Projektleiter Betriebsstandards und Zahlungsverkehr
Die Schweizerische PostPersonelle und fachliche Leitung des Projektteams - Projektleitung zur Optimierung der Einrichtung und der Betriebsabläufe in Poststellen - Entwicklung von konzeptionellen Lösungsvarianten unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Risiken - Durchführung von Evaluationen neuer Betriebsmittel mit Lieferanten und von Benutzertests - Planung, Erstellung und Organisierung von Schulungen für bis zu 10'000 Mitarbeitern - Überwachung der Projekte bezüglich Kosten, Qualität und Terminen.
- Organisatorische Gestaltung betrieblicher Prozesse - Beratung und Unterstützung der Poststellenleitenden zu Themen Infrastruktur, Prozesse und Sicherheit - Optimierung von Poststellen mittels Durchführung von Organisationsteameinsätzen - Sofortmassnahmen für die Ereignisbewältigung bei Überfällen und Einbrüchen - Unterstützung der Führung im Bereich "Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)" - Mitarbeit bei den Bewerbungsschriften für ESPRIX (Schweizer Qualitätspreis für Business Excellence)
Ausbildung von Martin Zimmermann
2 Jahre und 1 Monat, Mai 2008 - Mai 2010
Organisationsmanagement
Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
Erarbeiten von fachspezifischen organisatorischen Lösungen. Bearbeiten von organisatorischen Problemstellungen mit Schwergewicht Ablauforganisation und Teilaufgaben.
2 Jahre und 1 Monat, Juli 2000 - Juli 2002
Berufsmatur
KV Liestal