Jörg Poggenpohl
Angestellt, Chief Marketing Officer Europe, Genesis Motor Europe GmbH
München, Deutschland
Über mich
„Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ Dieses Zitat des US-amerikanischen Unternehmers Steve Jobs beschreibt meine Leidenschaft für die Bereiche Brand Management, Marketing und digitale Transformation sehr treffend. Mit dieser Begeisterung treibe ich als internationale Führungskraft seit 25 Jahren Innovationen, wie zum Beispiel die Künstliche Intelligenz, voran und verantworte die gesamtheitliche Markenkommunikation von Unternehmen, intern sowie extern. Nun suche ich eine neue Herausforderung, bei der ich meine umfassende Fachexpertise in den Bereichen digital Marketing, Data Analytics und Strategy gewinnbringend einsetzen kann. Nach über 25 Jahren Berufserfahrung bei der BMW AG in den Bereichen Digitales Marketing, Medien, Transformation und Innovation, davon 19 Jahre als Führungskraft auf C-Level Ebene, entschied ich mich zu Beginn 2022 mich mit meinem profunden Know-how selbstständig zu machen.
Werdegang
Berufserfahrung von Jörg Poggenpohl
Bis heute 5 Monate, seit Feb. 2024
Chief Marketing Officer Europe
Genesis Motor Europe GmbH
Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023
Mitglied des Beratungsausschusses
Supersieben GmbH & Co. KG
- Beratung hinsichtlich Mission, Vision, Ziele und langfristige Strategie - Aufbereitung von Wissen und Trends - Nutzung der persönlichen und beruflichen Netzwerke, um die Agentur zu verbinden mit wertvollen Kontakten, Ressourcen und Möglichkeiten - Mentor oder Coach für das Führungsteam der Organisation - Teilen von Know-How und Erkenntnissen aus eigenen Erfahrungen - Regelmäßige Überprüfungen der Wirtschaftsleistung der Agentur inklusive konstruktivem Feedback
Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022
Gründer & Geschäftsführer
Poggenpohl Consulting
- Festlegung von KI-Strategien, Leitung von KI-Projekten und Gewährleistung der Bereitstellung von KI-Lösungen - Entwicklung von globalen Markenvisionen und -konzepten - Definition von Markenpositionierung und Markenarchitektur - Überwachung und Verbesserung der Markenleistung zur Förderung eines rentablen Wachstums Besondere Erfolge: - Gründung und Etablierung des Unternehmens von der Konzeption bis zum Start in weniger als 6 Monaten - Entwicklung und Ausführung eines umfassenden Geschäftsplans
5 Jahre und 10 Monate, März 2016 - Dez. 2021
Global Executive Director Digitales Marketing, Media und Innovationen
BMW Group- Führungsverantwortung für 250 Mitarbeiter, darunter 6 direct reports - Budgetverantwortung von 70 Mio. € / Jahr - Entwicklung und Umsetzung einer globalen Medienstrategie und digitalen Marketingstrategie mit Schwerpunkt vollelektrische Fahrzeuge - Analyse von Marketing-Leistungskennzahlen und KPIs Besonderer Erfolg: - Signifikante Steigerung des Markenwerts von 29 Mrd. $ auf 46 Mrd. $ (+58% basierend auf der Interbrand-Studie "Best Global Brands")
- Führungsverantwortung für 35 Mitarbeiter und 5 direct reports - Budgetverantwortung für 35 Mio. € / Jahr - Gestaltung, Weiterentwicklung einer globalen Marketing-Vision für den Einzelhandel 2023 - Entwicklung und Umsetzung integrierter Einzelhandelsmarketingkonzepte für den vollelektrischen BMW i3 Besondere Erfolge: - Umsatzsteigerung von 20 % - Einführung "Enhanced Point of Sale Program" weltweit: Steigerung der Besucheranzahl im Showroom um 32% und der Kundenzufriedenheit um 74%
- Führungsverantwortung für 45 Mitarbeiter und 5 direct reports - Budgetverantwortung von 42 Mio. € / Jahr - Leitung und Durchführung von über 100 internationalen Kunden-Großveranstaltungen Besondere Erfolge: - Globale Markteinführung des vollelektrischen BMW i3: Steigerung der Submarkenbekanntheit von BMW i um 140% und Erreichen neuer Zielgruppen mit 73% Prospects und 35% Leads - Steigerung des Absatzes des BMW i3 auf über 30.000 Einheiten (+66%) in einem Jahr
- Führungsverantwortung für 14 Mitarbeiter und 3 direct reports - Beschaffungsvolumen von 600 Mio. € / Jahr
4 Jahre und 6 Monate, Juli 2004 - Dez. 2008
Leiter Beschaffung und Unternehmensdienste
BMW of North America, LLC.
1 Jahr, Juli 2003 - Juni 2004
Senior Marketing Einkäufer
BMW Spanien
Ausbildung von Jörg Poggenpohl
6 Jahre und 1 Monat, Okt. 1991 - Okt. 1997
Business Administration and Economics
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Magisterarbeit: "Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Internets auf Werbung, Verkauf und Vertrieb von Softwareprodukten" (1997)
8 Jahre und 11 Monate, Aug. 1981 - Juni 1990
Allgemeine Hochschulreife
Stadt-Gymnasium, Dortmund
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen