Daniel Richter

Angestellt, Senior Director Customer Solutions & Omnichannel, ALDI Nord

Mülheim (Ruhr), Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

20 Jahre internationale Handelserfahrung - 9 Jahre
Strategieentwicklung Omni-Channel
Aufbau und Führung von internationalen Teams eComm
Hands-on-Mentalität
Logistik & Transport
Aufbau real.de
Internationaler Rollout Online Shops
Fulfilment
Customer Service Center
Retourenprozesse & Retourenvermarktung
Eigenmarkenmanagement
weltweite Beschaffung Sportartikel
Sourcing
Procurement
Produktmanagement Sport
Preisverhandlung
Warenkenntnisse Sport & Spielwaren & Textil & DIY/
Lieferantenmanagement & Konditionsmanagement
Online Marketing
Omni Channel
Führungskompetenz
Online Payments
Projektmanagement
CRM
Loyalty
Vertrieb
Kundenbetreuung
China
Kundenbindung
IT
SAP
Spryker
hybris
Web-Development
agile
scrum
Softwareentwicklung
IT-Architektur

Werdegang

Berufserfahrung von Daniel Richter

  • Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2022

    Senior Director Customer Solutions & Omnichannel

    ALDI Nord
  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021

    Program Director Omnichannel

    ALDI Nord
  • 3 Jahre und 1 Monat, Aug. 2018 - Aug. 2021

    Leiter Multichannel (Loyalty, E-Commerce, Shopping Experience)

    Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co KG

    - Setup and development of eFood (spryker) and product catalogue with different services (shopware) - Development of the Mein Globus Loyalty Programm from basic to digital - Project Lead of the joint loyalty program with PAYBACK and Mein Globus - Setup and development of the Globus App incl. Scan&Go mobile - Interface between on and offline worlds - Recruiting of the Multichannel Team and disciplinary lead - UX/UI - Setup and development of analytical CRM

  • 3 Jahre und 8 Monate, Dez. 2014 - Juli 2018

    Head of E-Business International, Strategy, Online-Logistik & PIM

    BAUHAUS Deutschland

    - Setup of 3 large scale warehouses in 3 countries within one year - IT partnermanagement based on hybris - Discplinary Lead of 10 colleagues and interdisciplinary lead of 75 colleagues - Development of the E Commerce strategy - Development and execution of the international rollout strategy - Responsibility for the international online shops and websites - Lead of the PIM Team and online logistics

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juni 2012 - Nov. 2014

    (Projekt) Leiter E-Business International

    HORNBACH Baumarkt AG

    - Project Lead for the international rollout based on hybris - in charge for international business development - translation management

  • 2 Jahre und 11 Monate, Juli 2009 - Mai 2012

    Fulfilment Manager E-Commerce

    real,- SB-Warenhaus GmbH

    Leitung Finance, Customer Service, Logistics, Dienstleistersteuerung, Change Request Management, Recht und Datenschutz, After Sales

  • 2 Jahre und 5 Monate, Feb. 2007 - Juni 2009

    Sports (Strategic) Buyer

    Metro Group Buying

    - Produktmanagent der mertoübergreifenden Sporteigenmarke für Sporthartwaren und Sportschuhe - Onsite Sourcing in Asien inbesondere China - Preisverhandlung - Mengenbündelung - Lieferanten- und Konditionsmanagement - Leitung von internationalen Musterungen

  • 5 Monate, Sep. 2006 - Jan. 2007

    Abteilungsleiter

    Galeria Kaufhof Worms

  • 7 Monate, März 2006 - Sep. 2006

    Sports Department Sourcing China

    Metro Group Buying Shanghai

  • 4 Jahre und 6 Monate, Sep. 2001 - Feb. 2006

    Aus- und Fortbildungen Heilbronn, Nürnberg, Düren

    Galeria Kaufhof

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Chinesisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen
Sport
Musik

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