Christian Jäger
Bis 2021, Leiter Consumer Applications & E-Mail, CPO, Deutsche Telekom AG
Darmstadt, Deutschland
Über mich
Head of Product | Commercial Management | Stanford LEAD Gamechanger
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Jäger
Bis heute 2 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2021
Leiter E-Mail Commercial Management
Deutsche Telekom AG3 Jahre und 4 Monate, Aug. 2018 - Nov. 2021
Leiter Consumer Applications & E-Mail, CPO
Deutsche Telekom AG- Führung von bis zu 30 Mitarbeitern (10 disziplinarisch, 20 fachlich) und bis zu 70 internationalen, cross-funktionalen Projektmitarbeitern in agilen Teams - Leitung internationaler Innovationsprojekte mit > 15 Mio. € Projektvolumen - Verantwortung für bis zu 7 Mio. € Entwicklungsbudget p.a. - Produktverantwortung für Connectivity Apps und Telekom Mail (vormals T-Online E-Mail)
6 Jahre und 10 Monate, Okt. 2011 - Juli 2018
Leiter T-Online E-Mail, Chief Product Owner
Deutsche Telekom AG- Geschäfts- und Umsatzverantwortung > 8 Mio. € p.a. - Verantwortung für 3 Mio. € Entwicklungsbudget p.a. - Disziplinarische Führung von bis zu 18 Mitarbeitern sowie fachliche Führung von bis zu 30 Projektmitarbeitern in agilen Teams - E2E Produktverantwortung für > 25 Mio. Kunden
1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2010 - Sep. 2011
Teamleiter IP Messaging & E-Mail Solutions (kommissarisch)
Deutsche Telekom AGFachliche Führung von 15 Mitarbeitern in 2 Teams, Verantwortung für 4 Mio. € Entwicklungsbudget p.a. - Produktmanagement der IP Messaging und T-Online E-Mail Services mit insgesamt 20 Mio. Kunden - Schwerpunkte: Produktstrategie; kundenzentrisches Innovations- und Produktmanagement; Entwicklung und Einführung erfolgreicher Produkte und digitaler Kundenerfahrungen, Online-Marketing; Beginn der agilen Organisationstransformation
Fachliche Führung von 6 Mitarbeitern, Budgetverantwortung für 1,5 Mio. € p.a. - Produktmanagement der IP Messaging Services mit 2 Mio. Kunden. - Konzeption, Entwicklung und Launch von „Sync Plus“, dem ersten deutschen cloud-basierten Synchronisationsservice - Schwerpunkte: Produktstrategie; kundenzentrisches Innovations- und Produktmanagement im Wasserfall; Entwicklung und Einführung erfolgreicher Produkte und digitaler Kundenerfahrungen
Trend- und Marktanalyse, Produktstrategie und Portfoliomanagement
1 Jahr und 5 Monate, Okt. 2006 - Feb. 2008
Business Development Manager
NT plus AG
Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellen und -strategien - Aufbau von Produktportfolios für die Märkte „Digital Lifestyle“, „Home Entertainment“, „Intelligentes Wohnen“ und „Mobile Endgeräte“
3 Jahre und 11 Monate, Nov. 2002 - Sep. 2006
Trainee; Referent New Business; Business Development Manager
SCHOTT AG, Mainz
Business Development Manager Defense: Marktpotenzial-Analysen für Neuproduktideen und M&A, Entwickeln von Geschäftskonzepten, Businessplänen und Markteintrittsstrategien. - Referent Home Tech Strategy: Strategie- und Geschäftsentwicklung, internationale Marktforschung und Assistent des „Vice President Technology Home Tech“. - International Trainee Home Tech Strategy Strategieentwicklung, Mitarbeit bei einem Spin-Off im Bereich Digitaldruck für Glas und Glaskeramik (Strategie, Vermarktung, Vertrieb)
3 Monate, Juli 2000 - Sep. 2000
Marketing Intern
Intershop AG, Hamburg
Zielgruppenanalysen; QS SAP R/3 Dokumentation; Store Konzeption
8 Monate, Okt. 1997 - Mai 1998
Marketing Intern
Schlumberger Semiconductor Systems, San Jose, California
Konzeption und Umsetzung eines Konkurrenzanalysesystems
1 Jahr und 6 Monate, Mai 1995 - Okt. 1996
Intern
SAP AG, Walldorf
Ausbildung von Christian Jäger
5 Jahre und 8 Monate, Okt. 1995 - Mai 2001
Marketing, Strategisches Management, Organisationslehre
Universität Bayreuth
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen