Anne-Susanna Gußmann
Angestellt, Personalreferentin, SachsenEnergie AG
Abschluss: Master of Science, TU Bergakademie Freiberg
Dresden, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Anne-Susanna Gußmann
SachsenEnergie AG - aus der Verbindung von DREWAG und ENSO Umfassende Personalbetreuung für einen festgelegten Mitarbeiterkreis Selbständiges Führen von Personal- und Bewerbungsgesprächen, Vorbereitung der Personalentscheidung Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Themenstellungen Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Projekte und Sonderaufgaben, Bearbeitung von fachlichen Spezialthemen der Personalwirtschaft
Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019
Personalreferentin
DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH/ENSO Energie Sachsen Ost AG
*Umfassende Personalbetreuung für einen festgelegten Mitarbeiterkreis *Selbständiges Führen von Personal- und Bewerbungsgesprächen einschl. Vorbereitung der Personalentscheidung *Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Themenstellungen *Kooperative Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Arbeitnehmervertretung *Mitarbeit an Projekten und Sonderaufgaben, Bearbeitung von fachlichen Spezialthemen der Personalwirtschaft
2 Monate, Nov. 2018 - Dez. 2018
HR Business Partner
IKK classic über DIS AG
1 Jahr und 6 Monate, Mai 2017 - Okt. 2018
Elternzeit
:-)
1 Jahr, Sep. 2016 - Aug. 2017
Human Resources Manager
Offerista Group (barcoo & Marktjagd)
-Active Sourcing -Anforderungsprofile, Stellenausschreibungen -Job-Interviews -Vertragsverhandlungen und -management -Welcome-Veranstaltungen -Auswahl und Implementierung eines elektronischen Bewerbermanagementsystems -Teamveranstaltungen -Überarbeitung der Unternehmens- und Datenschutzrichtlinie -Employer Branding -Unternehmens-Karriereseite
1 Jahr, Sep. 2015 - Aug. 2016
Recruiting Manager
LOVOO GmbH
• Bewerbermanagement: Strategien, Active Sourcing, Kommunikation mit externen Dienstleistern, Stellenausschreibungen, Vorauswahl von Kandidaten, Interviews, Vertragsverhandlungen und - management, Onboarding-Prozesse und Welcome-Veranstaltungen • Projektmanagement, Pflege von Employer Branding-Profilen und der Karriere-Seite, interne Berichte und Umfragen, Personal-Controlling
11 Monate, Okt. 2014 - Aug. 2015
Elternzeit
:-)
2 Jahre, Apr. 2013 - März 2015
Wissenschaftliche Hilfskraft/Masterand - Öffentlichkeitsarbeit
Lehrstuhl für Marketing & internationalen Handel - TU Bergakademie Freiberg
-Gestaltung und Vorbereitung von Texten und Beiträgen, Pressemitteilungen und Informationsmaterialien -Umfragendurchführung und -auswertung mit SPSS -Formatierung und Korrekturen von Texten -Betreuung und Weiterentwicklung der Website und Social-Media-Kanäle des SFB 799 -Vorbereitung und Organisation von Messeauftritten und Veranstaltungen -Einholung von Angeboten und Angebotsvergleichen *Masterarbeit zum Thema: "Effektive Öffentlichkeitsarbeit von Sonderforschungsbereichen"
7 Monate, Juni 2013 - Dez. 2013
Wissenschaftliche Hilfskraft
Lehrstuhl für Forschungs-und Entwicklungsmanagement TU Bergakademie Freiberg
• Literatur- und Internetrecherchen • Allgemeine logistische und Bürotätigkeiten und aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft
1 Jahr und 2 Monate, Feb. 2012 - März 2013
Studentische Hilfskraft
Prinovis Ltd. & Co. KG
3 Monate, Juli 2012 - Sep. 2012
Work and Travel
Nordamerika
Einkaufsmanagement/Total Workforce Management • Anfragen, Einholen von Angeboten, Bestellabwicklung, Rechnungsprüfung • Pflege und Redaktion der bereichseigenen Intranet-Seiten, Unterstützung bei Kommunikationsmaßnahmen • Analyse und Aufbereitung von Kennzahlen, Monitoring der Einkaufsprozesse * Bachelorthesis "Konzepterstellung zur Lieferantenentwicklung eines IT-Dienstleistungsunternehmens"
6 Monate, März 2011 - Aug. 2011
Intern Logistics, Penang, Malaysia
Robert Bosch Car Multimedia - RBMA (Malaysia)
• Aufnahme, Auswertung und Verbesserung der Zeitfenstereinhaltung bei Warenein- und -ausgängen • Projektarbeit, z. B. externer Milkrun und Bestandsmanagement • Teilnahme und Mitwirkung an CIP-Workshops und BPS- Audits
Human Resources (08/2008-03/2010) Einkaufsmanagement/Total Workforce Management/Sales Support (04/2010-02/2011)
4 Jahre, Aug. 2004 - Juli 2008
Stellvertretende Filialleitung/Ausbilder, davor: Auszubildende Handelsassistent
Douglas Holding
• Kassenabrechnung, Einsatzpläne, Schlüsselgewalt • Warendisposition & -pflege, Visual Merchandising, Maßnahmen zur wirtschaftlichen Zielerreichung • Teilnahme an Auswahlgesprächen für Ausbildungsstellen, Feedbackgespräche, Schulungen und Betreuung der Auszubildenden, Einführung eines effizienteren Training- Systems in Kooperation mit Trainern anderer Filialen
2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2000 - Aug. 2002
Kaufmännische Angestellte
Jo+Co Wohnaccessoires Dresden
• Warendisposition & -pflege, Visual Merchandising, Kundenberatung • Kassenabrechnung, Schlüsselgewalt
Ausbildung von Anne-Susanna Gußmann
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2012 - März 2015
Wirtschaftswissenschaften - Master Betriebswirtschaftslehre
TU Bergakademie Freiberg
Personalwesen, Marketing & Management, Forschungs- und Entwicklungsmanagement, Entwicklung und Finanzierung von Großprojekten, Material Sciences
4 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2012
Wirtschaftswissenschaften - Betriebswirtschaftslehre
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Supply Chain Management, Logistik, Prozess- und Kostenmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Gründung und Führung
1 Jahr, Aug. 2003 - Juli 2004
Agrarwirtschaft
Fachoberschule BSZ für Agrarwirtschaft Dresden
Naturwissenschaftliches Profil
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen