Andreas Huber
Angestellt, Geschäftsführer (Bauer Kompressoren / Rotorcomp Verdichter), CFO Uniccomp, Bauer Kompressoren GmbH, Rotorcomp Verdichter GmbH, Uniccomp GmbH
Germering, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Huber
Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023
Geschäftsführer (Bauer Kompressoren / Rotorcomp Verdichter), CFO Uniccomp
Bauer Kompressoren GmbH, Rotorcomp Verdichter GmbH, Uniccomp GmbH
Als Geschäftsführer der Bauer Kompressoren GmbH und Rotorcomp Verdichter GmbH verantworte ich die kaufmännischen, rechtlichen sowie kommerziellen Themen dieser Unternehmen. Zusätzlich dazu leite ich den Vertriebsbereich der Bauer Kompressoren GmbH und bin als CFO / kaufmännischer Leiter / Director Finance für die Uniccomp GmbH zuständig. Als moderner, zahlenaffiner Geschäftsführer mit Vertriebsausrichtung bin ich Ansprechpartner der Gesellschafter, Kunden und Mitarbeiter.
Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021
Geschäftsführer (Rotorcomp Verdichter), CFO Bauer Kompressoren / Uniccomp
Rotorcomp Verdichter GmbH, Bauer Kompressoren GmbH, Uniccomp GmbH
Als Geschäftsführer verantworte ich die kaufmännischen und rechtlichen sowie kommerziellen Themen bei der Rotorcomp Verdichter GmbH. Des Weiteren bin ich als CFO / kaufmännischer Leiter / Director Finance für die Bauer Kompressoren GmbH und Uniccomp GmbH zuständig. Als moderner Geschäftsführer / CFO unterstütze ich die Gesellschafter und die Unternehmensgruppe in der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe in allen Themenbereichen aus kaufmännischer, rechtlicher und strategischer Sicht.
8 Monate, Aug. 2020 - März 2021
Mitglied der Geschäftsleitung (Finance)
Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG4 Jahre und 10 Monate, Okt. 2015 - Juli 2020
Kaufmännischer Leiter (CFO, Director Finance & Controlling)
Bauer Kompressoren GmbH, Rotorcomp Verdichter GmbH, Uniccomp GmbH
Mit meinen Teams verantworte ich die Bereiche Controlling, Buchhaltung und Recht von 4 operativen Gesellschaften an 5 Standorten im In-/Ausland. Als moderner CFO unterstütze ich die Gesellschafter und Geschäftsführer in der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe in allen Themenbereichen aus kaufmännischer, rechtlicher und strategischer Sicht. Kunden-/Lieferantengesprächen unterstütze ich bei kommerziellen und rechtlichen Fragestellungen u.a. wegen meines internationalen Backgrounds.
1 Jahr und 10 Monate, Dez. 2013 - Sep. 2015
CFO / Kaufmännischer Leiter; Swedtrac Rail Services (Stockholm)
Knorr-BremseNach dem Erwerb der Gesellschaft durch die Knorr-Bremse wechselte ich als verantwortlicher M&A Projektleiter als Expat in die Position als CFO. Dabei war ich mit meinem Team für die Bereiche Controlling, Buchhaltung, HR und IT sowie für die PMI zuständig. Ziel war dabei die Abteilungen an die Anforderungen eines internationalen Konzerns anzupassen und die notwendigen Synergien umzusetzen. Zusätzlich ging es auch darum die unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten zu berücksichtigen.
5 Jahre und 4 Monate, Sep. 2008 - Dez. 2013
Senior Specialist Unternehmensentwicklung / M&A, Manager PMI
Knorr-BremseAls Projektleiter führte ich eine Vielzahl von M&A Transaktionen auf 4 Kontinenten durch. Neben der gesamten Projektverantwortung leitete ich z.B. auch vor Ort die Due Diligence mit verschiedenen Teams sowie führte die anschließenden Vertragsverhandlungen durch und übernahm auch die Präsentationen vor dem Vorstand. Zwischenzeitlich berichtete ich direkt an den CFO der Knorr-Bremse AG. Zusätzlich dazu entwickelte ich auch einen PMI Leitfaden und war für PMI Projekte weltweit verantwortlich.
3 Jahre und 4 Monate, Juni 2005 - Sep. 2008
Senior Consultant, Advisory Services
BDO AG WirtschaftsprüfungsgesellschaftAls Senior Consultant wirkte ich an der Durchführung von Financial Due Diligences, Unternehmensbewertungen sowie strategischen Themen bei einer Vielzahl unterschiedlicher Mandanten in verschiedenen Branchen mit. Die Projekte wurden deutschlandweit besetzt, so dass ich immer in verschiedenen Teams sowie unter unterschiedlichen Projektleitern auf Projekten im In-/Ausland eingesetzt wurde. Neben der fachlichen Weiterentwicklung konnte ich somit eine Vielzahl von Führungsstilen und Unternehmensarten erfahren.
7 Monate, Okt. 2004 - Apr. 2005
Consultant, Competence Center Fusionen, strategische Neuausrichtungen
zebBei zeb wurde ich im Competence Center, welches sich mit Fusionen und strategischen Neuausrichtungen vor allem im Sparkassen und genossenschaftlichen Sektor befasste, eingesetzt. Dabei führte ich u.a. strategische Evaluationen der einzelnen Banken durch.
Im Rahmen des Traineeprogramms war ich u.a. im Vorstandsstab sowie in der Niederlassung in Tokyo eingesetzt. Des Weiteren arbeitete ich in der gemeinsamen M&A Boutique der Bayerischen Landesbank und anderer Landesbanken und unterstützte dort bei M&A Transaktionen. Diverse Weiterbildungsmaßnahmen rundeten das Traineeprogramm ab.
4 Monate, Juli 2001 - Okt. 2001
Praktikant
Bankhaus Sal.Oppenheim, M&A, Frankfurt
Praktikant
2 Monate, März 2001 - Apr. 2001
Praktikant (Equity Capital Markets, London)
LBBW Landesbank Baden-WürttembergPraktikant
2 Monate, Sep. 2000 - Okt. 2000
Praktikant (Equity Capital Markets, Stuttgart)
LBBW Landesbank Baden-WürttembergMitarbeit bei diversen IPOs
2 Monate, März 2000 - Apr. 2000
Praktikant (Equity Capital Markets, Stuttgart)
LBBW Landesbank Baden-WürttembergMitarbeit bei diversen IPOs
2 Monate, Aug. 1999 - Sep. 1999
Praktikant
Pfeiffer Wertpapierhandelsgesellschaft, Stuttgart
Praktikant
Ausbildung von Andreas Huber
4 Jahre und 9 Monate, Sep. 1998 - Mai 2003
Volkswirtschaftslehre
Universität Passau
Bankbetriebslehre; Finanzwissenschaft; Wirtschafts- und Sozialpolitik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Schwedisch
Grundlagen